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Mittwoch, 6. Dezember 2006
Neuromarketing boomt
thielen, 15:22h
Im Frühjahr hab ich auf das Thema Neuromarketing (Buchempfehlung: BRAIN SCRIPT) hingewiesen. Mittlerweilse sind alle Fachmedien und Vertriebspostillen - von der Acquisa, Schober-Information Group bis zu Werbesendungen der Deutschen Post - voll von Schlagworten wie Sinus-Milieu, Lifestyle- und Neuromarketing.
milieus_dtpost (jpg, 1,001 KB)
acquisa (jpg, 722 KB)
acquisa (jpg, 722 KB)
Natürlich darf man das nicht unkritisch sehen, denn die Analyse von Verhalten und darauf basierend, die Ableitung und Prognose von neuem Verhalten (z.B. Kaufbereitschaft für das eine oder andere Produkt) kann auch wunderbar in die Irre und Marketingleiter zur Verzweiflung führen.
Doch klar ist, dass die alleinige demografische Herangehensweise bei der Zielgruppendefinition heute und in Zukunft nicht mehrt ausreicht. Individuelle Lebensumstände werden zunehmend relevant für das zielgenaue Direktmarketing.
Aber das sich Individuen unterschiedlich verhalten - und damit auch anders kaufen - hat schon Ulrich Beck Mitte der 80er Jahre (Buchtipp: RISIKOGESELLSCHAFT - http://www.amazon.de/Risikogesellschaft-Auf-eine-andere-Moderne/dp/3518113658/sr=1-1/qid=1165411296/ref=sr_1_1/028-5462982-5621310?ie=UTF8&s=books) und die amerikanische Trendforscherin Faith Popcorn in den 90ern festgestellt. http://www.faithpopcorn.com
faith_popcorn_clicking (pdf, 63 KB)
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Natürlich darf man das nicht unkritisch sehen, denn die Analyse von Verhalten und darauf basierend, die Ableitung und Prognose von neuem Verhalten (z.B. Kaufbereitschaft für das eine oder andere Produkt) kann auch wunderbar in die Irre und Marketingleiter zur Verzweiflung führen.
Doch klar ist, dass die alleinige demografische Herangehensweise bei der Zielgruppendefinition heute und in Zukunft nicht mehrt ausreicht. Individuelle Lebensumstände werden zunehmend relevant für das zielgenaue Direktmarketing.
Aber das sich Individuen unterschiedlich verhalten - und damit auch anders kaufen - hat schon Ulrich Beck Mitte der 80er Jahre (Buchtipp: RISIKOGESELLSCHAFT - http://www.amazon.de/Risikogesellschaft-Auf-eine-andere-Moderne/dp/3518113658/sr=1-1/qid=1165411296/ref=sr_1_1/028-5462982-5621310?ie=UTF8&s=books) und die amerikanische Trendforscherin Faith Popcorn in den 90ern festgestellt. http://www.faithpopcorn.com
faith_popcorn_clicking (pdf, 63 KB)
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NEUIGKEITEN
thielen, 14:56h
Nachdem hier nun einige Zeit Funkstille war, gibt es jetzt wieder Neuigkeiten, Informationen und Wissenwertes.
1. Im Sommer sind wir von Münster nach Duisburg umgezogen. Weniger Fahrerei, mehr Zeit für die wesentlcihen Dinge - und mehr Platz.
2. TazlThielen hat personell aufgestockt. Im August kam der zweite Azubi (Mediengestalter) hinzu.
3. Das zweite Halbjahr war gekennzeichnet von viel Kampagnenarbeit und großen Präsentationen. Vom Klinik-Protal und umfangreicher Marketingausstattung für das Gesundheitswesen über konzeptionelle Arbeiten für die Absatzförderung in der Metall-/Bauindustrie bis zum Markenartikler aus dem Food-Bereich.
4. Die Kampagne ZINK-Pures Leben der INITIATIVE ZIN ist weiter gewachsen - und wird auch im nächsten Jahr weitergeführt. http:WWW.zink.de
5. Tazl war parallel mit Carlos Peron, einem der erfolgreichsten Musikproduzenten der lezten Jahre im Studio. "The Race" von Yello oder auch "Die Flut" von Heppner/Witt gehen auf das Konto von Carlos Peron. Übrigens hat er auch für viele Markenartikler Werbemusik, Jingels sowie Musik- und Promotionvideos gemacht.
6. Und ganz aktuell haben wir die ADACOR Hosting GmbH, einen high-end Anbieter rund um das Thema IT-Sicherheitslösungen und Services, als neuen Kunden gewinnen können.
1. Im Sommer sind wir von Münster nach Duisburg umgezogen. Weniger Fahrerei, mehr Zeit für die wesentlcihen Dinge - und mehr Platz.
2. TazlThielen hat personell aufgestockt. Im August kam der zweite Azubi (Mediengestalter) hinzu.
3. Das zweite Halbjahr war gekennzeichnet von viel Kampagnenarbeit und großen Präsentationen. Vom Klinik-Protal und umfangreicher Marketingausstattung für das Gesundheitswesen über konzeptionelle Arbeiten für die Absatzförderung in der Metall-/Bauindustrie bis zum Markenartikler aus dem Food-Bereich.
4. Die Kampagne ZINK-Pures Leben der INITIATIVE ZIN ist weiter gewachsen - und wird auch im nächsten Jahr weitergeführt. http:WWW.zink.de
5. Tazl war parallel mit Carlos Peron, einem der erfolgreichsten Musikproduzenten der lezten Jahre im Studio. "The Race" von Yello oder auch "Die Flut" von Heppner/Witt gehen auf das Konto von Carlos Peron. Übrigens hat er auch für viele Markenartikler Werbemusik, Jingels sowie Musik- und Promotionvideos gemacht.
6. Und ganz aktuell haben wir die ADACOR Hosting GmbH, einen high-end Anbieter rund um das Thema IT-Sicherheitslösungen und Services, als neuen Kunden gewinnen können.
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